Giselchen strickt

Meine Oma stammt aus Ostpreußen, deshalb nannte sie mich "Giselchen". Meine Handarbeitskenntnisse verdanke ich ihr und meiner Mutter. So soll dieser Blog nicht nur dies "Erbe" widerspiegeln, sondern auch an das ferne Ostland erinnern, das ich selbst nicht kennenlernen konnte. Ich möchte hier außerdem einige meiner Strickarbeiten archivieren. Wenn ich ein gelungenes Werk zeigen und die Strickerfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte, wäre meine Freude übergroß. Handarbeit, Besinnliches, Erhaltenswürdiges und erinnern an längst Vergangenes, das möchte ich in meinem Blog...lasst uns wie die Kinder Freude haben.

Samstag, 30. März 2013

Österliches...


Das war ich, 5 Jahre alt, mit meinem heißgeliebten Hasen "Lulac.

Österliche Landschaft
gekürzte Fassung von Karl Burkert (1884-1979)

Aus einer knospenvollen Welt
hebt sich ein Flötenton.
Der Hase rückt von Holz zu Feld,
die Erlen stäuben schon.

Am Stamm der Birke rinnt der Saft,
im Hof sonnt sich der Hund.
Des jungen Grases frische Kraft
drängt mächtig aus dem Grund.

Es wirkt ein Wunder in der Luft,
verklärt den Staub, den Stein.
Der heckenwarme Veilchenduft
strömt bis ins Dorf hinein. 





Kommentare:

  1. liebe Gisela, ja, das Fest der Kinder, Ostern…………
    ein schönes Foto aus der Kindheit, lebt denn wohl das Häschen noch? aber sein Name, Lulac, denke ich schon.
    Danke auch für deine „Karfreitag-Gedanken“.

    Alle anderen Gedanken und Wünsche sind sicher schon angekommen.
    herzlichst Jasmin
    der Jugendchor kommt ganz aus meiner Nähe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jasmin!♥ Das Häschen existiert nur noch in der Steiff-Kollektion, aber es sieht etwas anders aus, als früher.

      Löschen
  2. Liebe Gisela,
    herrliche Ostertage und alles Gute!
    Danke für ein schönes Foto aus deiner Kindheit! Es ist so schön!
    Herzliche Grüsse von Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor zwei Wochen hatte ich das Foto beim Besuch meiner Tante entdeckt. Das war eine schöne Überraschung!

      Löschen
    2. Ja, simmt! Das ist eine schöne Überraschung! Ich habe auch im vergangenen Sommer ein ganz kleines Kinderfoto in einem alten Buch von meiner älteren Schwester gefunden! Es war auch eine grosse Freude!

      Löschen
  3. Das ist ja ein wunderschönes Foto von Dir, liebe Gisela!
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest mit viel Sonnenschein!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon sooooo lange her!
      Damals konnte ich mich sehen lassen. LG♥

      Löschen
  4. Hallöchen liebe Gisela,
    was für ein reizendes Bild!
    Danke für Deine Ostergrüße, auch ich wünsche Dir ein frohes Osterfest.
    ♥liche Grüße schickt Dir
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, Du hast das ♥für Dich entdeckt! *lach*
      Mein Sohn fand das Bildchen so schön, dass es jetzt sein Handy schmückt. :-) LG♥

      Löschen
  5. So ein Foto ist eine schöne Erinnerung. Von mir, als Kind, gibt es nur sehr wenige Fotos.

    Liebe Gisela,
    ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer wieder schön, in der Fotokiste die alten Bilder zu bestaunen. Die Jahre vergehen so schnell! Schade, dass Du nur so wenig Fotos hast. LG♥

      Löschen
  6. Was für eine schöne Erinnerung mit diesem Bild.
    Ich habe leider von meiner Kindheit kein einziges Bild;-(
    Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest!
    Liebe Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maggy, es tut mir leid, dass Du kein einziges Foto aus Deiner Kindheit hast. Dadurch fehlt Dir ein großes Stück Erinnerung.
      LG♥

      Löschen
  7. Liebe Gisela,
    ich mag auch gern in alten Alben kramen,heute findet man die Bilder auf dem Rechner.
    Fröhliche Ostern und liebe Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht bleiben die Fotos im Internet länger erhalten?! Vieles geht einfach verloren. Leider! LG♥

      Löschen
  8. Liebe Gisela, wunderschöne Osterbeiträge sind das, vor allem das Foto von Dir ist echt süß! Herzlicher Gruß von Constanze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das Häschen ist besonders fotogen. LG♥

      Löschen