Giselchen strickt

Meine Oma stammt aus Ostpreußen, deshalb nannte sie mich "Giselchen". Meine Handarbeitskenntnisse verdanke ich ihr und meiner Mutter. So soll dieser Blog nicht nur dies "Erbe" widerspiegeln, sondern auch an das ferne Ostland erinnern, das ich selbst nicht kennenlernen konnte. Ich möchte hier außerdem einige meiner Strickarbeiten archivieren. Wenn ich ein gelungenes Werk zeigen und die Strickerfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte, wäre meine Freude übergroß. Handarbeit, Besinnliches, Erhaltenswürdiges und erinnern an längst Vergangenes, das möchte ich in meinem Blog...lasst uns wie die Kinder Freude haben.

Samstag, 29. Dezember 2012

Wenn etwas Neues entsteht...

sollte man es der Welt zeigen!

Vor Weihnachten bin ich beim Durchstöbern meiner Wollbestände auf dieses herrlich weiche Garn gestoßen. Viel zu schade, um es in der Kiste zu lassen! Da ich bereits den ersten Ärmel halb geschafft habe, Vorder- und Rückenteil fertig sind, denke ich, dass die Wolle reichen wird. 

200 g LANA GROSSA "Luxor" (150 m Lauflänge) sind noch vorhanden. Ich habe ein einfaches Muster gewählt, das jeweils im Bereich der unteren Pullover- und Ärmelränder beginnt. Wenn alles fertig gestrickt ist, werde ich den Ajourbereich dämpfen, damit die Spitze gut zur Geltung kommt. 



Ansonsten hat mich der Arbeitsalltag wieder, und ich muss gestehen, dass mir zu viele Feiertage gar nicht gut tun. 

Fotos von einem heutigen Spaziergang will ich Euch nicht vorenthalten, denn hier ist Land unter! 
Foto: Gisela Seidel 
Fußweg auf den Damm 
Foto: Gisela Seidel
 Die Fabriken befinden sich auf der anderen Rheinseite. 
Leider kann man sie nicht weg retuschieren. 
Foto: Gisela Seidel
 Die Obstwiesen stehen unter Wasser.
Foto: Gisela Seidel

Foto: Gisela Seidel
 Rechts, im Hintergrund, die Dorfkirche. 
Foto: Gisela Seidel

Foto: Gisela Seidel
Zurück nach Hause.

Foto: Gisela Seidel
Der Weihnachtsbaum steht noch bis Ende nächster Woche. 
Vieles ist bereits wieder im Keller verstaut. 

Mögen Euch alle Pläne im kommenden Jahr gelingen, 
all Eure Wünsche in Erfüllung gehen! 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Gottes Segen, Gesundheit und Wohlergehen! 


WÜNSCHE
von Gisela Seidel 

Ich möcht' aus deiner Seele lesen,
erfühl'n die Göttlichkeit in ihr,

möchte als unerkanntes Wesen,
die Rose sein, vor deiner Tür,

möchte dich in Gedanken halten,
zum Tanze nah dich wiegend schwingen

und dir die Blume für dein Haar
aus dem verbot'nen Garten bringen.

Möchte im Mondschein dich bezaubern,
mit Sternen, die am Himmel tanzen,

dir nur die schönsten aller Rosen
in deine Herzenslaube pflanzen.

Möchte dein Narr sein und dein Held,
der treu und schützend dich umgibt,

der dich aus unsichtbarer Welt
bereits seit Ewigkeiten liebt.

Will sanft dich sicher halten,
wenn du zu fallen drohst.

Möcht' deinen Weg begleiten,
ewig und grenzenlos. 

Kommentare:

  1. Liebe Gisela
    Herzlichen Dank für die tollen Bilder.
    Dein Pullover wird traumhaft schön, wunderbare Wolle, super Muster!!
    Das Kätzchen geniesst die warme, heimelige Festzeit;-)
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und alles Liebe fürs kommende Jahr!
    Herzliche Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gisela,
    ganz lieben Dank für deinen Besuch bei mir.
    Du zeigst wirklich eine schöne Arbeit - sie wird sicher sehr attraktiv aussehen, wenn du sie fertig hast.
    Da darfst du dich echt freuen!

    Auch bin ich gern mit auf deinen Spaziergang gekommen, obwohl - wirklich schon schlimm, was da alles so landunter ist.

    Dein Bäumchen sieht toll aus, gemütich und heimelig.
    Und schon wieder wird "entweihnachtet" - wie schnell doch die Zeit vergeht.
    Ich hatte eh nicht sooooooo viel dekoriert, aber was ist, das darf noch ein wenig bleiben, ist eher winterlich ...

    Und nun wünsch ich dir ein frohes WE (mit vll vielen Strickmomenten) sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit dem Segen Gottes.

    Alles Liebe! Gisa :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gisela,
    ein wunderschöner Pulli hast du auf den Nadeln,ganz tolle Farbe und sieht sehr edel aus.Die Bilder sind sehe beeindruckend!
    Wünsche dir auch alles Gute für das kommende Jahr!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. liebe Gisela,
    das schöne Grün, die Wolle, fast wie ein Frühlingsgruß………
    und die zwei kleinen Gänschen üben sich in Geduld im Körbchen!

    Die Fotos zeigen eine schöne Gegend, viel viel Wasser……..
    Ja, die Flüsse sind voll mit Treibgut.

    Mit deinem schönen Gedicht an der Seite, kann es in das NEUE JAHR gehen,
    schön geschrieben.

    Ich wünsche dir und dem kleinen Kätzchen viele schöne Stunden, herzlichst Jasmin

    Ich habe heute beim Aufräumen ein Büchlein von Fritzi gefunden, Reclam Verlag Leipzig 1980
    Ein Brief an Henriette von Wolzogen

    er schreib; „So ein Geschenk von ganz unbekannten Händen - durch nichts als die bloße reinste Achtung hervorgebracht - aus keinem anderen Grund, als mir für einige vergnügte Stunden, die man bei Lesung meiner Produkte genoß, erkenntlich zu sein - ein solches Geschenk ist mir größere Belohnung, als der laute Zusammenruf der Welt, die einzige süße Entschädigung für tausend trübe Minuten“.
    Friedrich Schiller am 26. Mai 1784

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gisela,
    das Garn läßt auch so schon ganz wunderschön das Lacemuster sehen und das wird bestimmt ein toller Kuschelpulli.

    Komm gut ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisela,

    vielen Dank für's Teilen der schönen Bilder...hier an der Ruhr ist auch allerorts "Landunter"! Was für ein Winter!
    Welch Glück, wenn man da so eine kuschelige Katze hat - das Bild ist herrlich!!!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2013.

    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Danke liebe Gisela für die tollen Aufnahmen!
    Dein Pullover wird garantiert wieder ein Meisterstück!!!!!
    Ich wünsche Dir morgen einen guten Rutsch ins " Neue Jahr "
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gisela,
    ich wünsche dir einen gemütlichen Jahresausklang sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, das erfüllt sein möge von Glück, Gesundheit uvm... :-)

    Woher kommt bei Euch in Deutschland überall das viele Wasser? Hab ähnliche Bilder schon auf anderen Blogs gesehen!

    Herzliche Grüße
    Farbenzauberin

    AntwortenLöschen
  9. Gisela ich sag hier einfach mal Danke für all Deine lieben Kommentare auf meinem Blog und ich wünsche Dir für 2013 all das was Du Dir selbst wünscht!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gisela,
    danke für eine schöne Spaziergang! Alle Fotos sing sehr toll, aber das letzte Foto mit den Katzen und Neuhahrsbaum hat mir am besten gefallen!
    Meine herzliche Neujahrswünsche! Alles gute im Neuen Jahr!
    Nadja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gisela,
    da hast du was edles auf den Nadeln,Wolle und Muster sind super.
    Dane für deinen Besuch.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen