Giselchen strickt

Meine Oma stammt aus Ostpreußen, deshalb nannte sie mich "Giselchen". Meine Handarbeitskenntnisse verdanke ich ihr und meiner Mutter. So soll dieser Blog nicht nur dies "Erbe" widerspiegeln, sondern auch an das ferne Ostland erinnern, das ich selbst nicht kennenlernen konnte. Ich möchte hier außerdem einige meiner Strickarbeiten archivieren. Wenn ich ein gelungenes Werk zeigen und die Strickerfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte, wäre meine Freude übergroß. Handarbeit, Besinnliches, Erhaltenswürdiges und erinnern an längst Vergangenes, das möchte ich in meinem Blog...lasst uns wie die Kinder Freude haben.

Dienstag, 11. Dezember 2012

Endlich fertig!



Der Pulli, bzw. die Verarbeitung des Garnes hat mich echt Nerven gekostet!
Der Faden ist sehr rutschig, wodurch auch das Vernähen schwierig war. 
Ich würde die Wolle nicht wieder verwenden...und habe leider noch einen großen Rest übrig, der wohl zukünftig sein Dasein im Keller fristen muss. 10 Knäuel sind nun gerade nicht wenig. Es handelt sich hierbei um ONline-Wolle "Linie 164", eine Baumwoll-Viskose-Mischung. 

Zum Muster sei ebenfalls gesagt, dass es "gewöhnungsbedürftig" gewesen ist. 
Ich hatte dazu eine Vorlage aus einem alten Diana-Mustermaschen-Heft Nr. 33 gewählt, aus den 80er Jahren. Die heutigen Anleitungen haben meist eine - für mich - viel zu schmale Schulterpartie, was mir nicht gefällt.  

Der Pulli ist sehr schwer und fällt gut. Ein guter Begleiter im nächsten Frühjahr...falls ich den vorhergesagten Weltuntergang überleben werde. ;-) (Natürlich glaube ich, dass es weiter geht.) 


Habt vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Wünsche!
Ein herzliches Willkommen meiner neuen Leserin! 

Kommentare:

  1. wow das sieht aber echt total schön aus...die farbe ist hammer!!! viel freude beim tragen!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen! Es ist schön, Dein Bildchen zu sehen.
      Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Jetzt muss es bald Frühling werden, damit ich den Pulli tragen kann. LG♥

      Löschen
  2. Die Mühe hat sich aber total gelohnt. Wow … ein richtiges Traumteil hast du da geschaffen, in dem du dich hoffentlich genau so wohl fühlen wirst. Die Farbe ist auch so ganz mein Ding, da haben wir wohl einen ganz ähnlichen Geschmack.
    Ein ganz liebes Dankeschön an der Stelle auch mal wieder für die vielen schönen Kommentare, die du immer auf meinem Blog hinterlässt.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit - Maleika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Dir auch eine gute Zeit!♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Gisela
    Dein Pullover ist wunderschön geworden, da hat sich die Mühe aber gelohnt!!
    Herzliche Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pullover ist recht durchsichtig und durch die Farbe recht auffällig. Ich werde ihn auf jeden Fall tragen. Die Mühe ist dann bald vergessen. LG♥

      Löschen
  4. Hallo Gisela,
    das sieht man dem schönen Pulli nicht an, dass er schwer ist und das Garn auch nicht so nett zum verstricken war. Du hast durchgehalten und hast nun ein wunderbares Stück. Kann ich mir auch gut über einem Langarmshirt vorstellen.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich mir wieder ein neues Projekt suchen. Ein Langarmshirt darunter wäre gar nicht verkehrt. Danke für den Tipp! LG♥

      Löschen
  5. wow, der sieht ja toll aus!!!!und mit der Farbe ein echter Hingucker.

    Noch eine besinliche Adventzeit

    Herta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, - Dir auch eine schöne Zeit!

      Löschen
  6. Ein wunderschöner Pullover in einer traumhaften Farbe ist dir gelungen. Die Mühe hat sich absolut gelohnt.
    Eine schöne Adventszeit
    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst mein Sohn war von der Farbe begeistert. Ich habe mir vorgenommen: Der nächste Pulli wird nicht wieder Lila werden! LG♥

      Löschen
  7. Also so wie der TOLLE Pulover dort gezeigt wir denke ich hat sich Ärger und Mühe doch gelohnt die farbe ein Traum ganz die Meine Ein tolles Teil sollte es zum Weltuntergang kommen ja im Himmel müßen wir doch auch Chick sein .Liebe grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lila in den Himmel - das wäre was! Ob man uns dort rein lässt? LG♥

      Löschen
  8. Hallo Gisela,

    dein Pullover ist traumhaft schön geworden. Gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist ganz große Klasse.Super.
    Ich habe die Wolle auch schon verstrickt aber ich empfand das nicht so schlimm.

    Liebe Grüße von Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht brauche ich im Moment einfach nur was Kuscheligeres?! Angezogen sieht der Pulli gut aus.
      LG♥

      Löschen
  9. Oh, da hat sich das Durchhalten gelohnt. Der Pulli sieht toll aus, gratuliere !
    Liebe Grüsse
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Teil halbfertig im Korb liegengeblieben wäre, hätte mich das nicht zufriedener gemacht. Jetzt bin ich froh, durchgehalten zu haben. LG♥

      Löschen
  10. Der sieht wunderschön aus und ich liebe diese Farbe!
    Verschneite Grüße schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Hier schneit es auch. :-(
      LG♥

      Löschen
  11. Hallöchen liebe Gisela,
    es wäre ja schade gewesen, wenn so ein wunderschönes Teil zum UFO geworden wäre! Die Farbe ist traumhaft, viel Freude damit!
    Grüßle und einen angenehmen Tag wünscht dir
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich eine Farbe, die fast allen gefällt.
      Lila ist schön! Danke Crissi! LG♥

      Löschen
  12. So schnell geht die Welt schon nicht unter!!! Und im Frühjahr wirst du super mit dem tollen Pulli aussehen!!!
    Wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße aus dem tiiiiiieeeeeeffff verschneiten Paderborn!!! (ist selten, dass wir so viel Schnee haben)
    Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Draußen sieht es pudrig gezuckert aus. Hier in Duisburg liegt zum Glück nur wenig Schnee. Ach, da fällt mir ein, dass ich schon lange mal zur Wevelsburg fahren wollte. LG nach Paderborn!♥

      Löschen
    2. Dann schreib mir aber bitte vorher, dann gehen wir einen Kaffee trinken!!!
      LG Cordula

      Löschen
  13. Wow.... liebes Giselchen
    das ist wieder ein wunderschönes Werk von Dir!!!
    Deine Handarbeiten sind traumhaft schön!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wie Deine Kärtchen. Danke! LG♥

      Löschen
  14. Die Geduld lohnt doch am Ende immer. Mit einem Top drunter wirst du dich im Frühling über die Mühe, die du dir gemacht hast, freuen. Aber du strickst ja so viele schöne Teile, da weißt du wie es ist, wenn man es dann anhat. Ist ja auch eine selbst ausgesuchte Arbeit! Wenn man damit sein Brot verdienen müßte, wäre es arg. LG Margarethe

    AntwortenLöschen
  15. Wenn ein Muss dahinter stünde, würde es mir keinen Spaß machen. Handarbeit wird leider nicht gut bezahlt. LG und Danke♥

    AntwortenLöschen
  16. Meine liebe Gisela,
    jetzt bin ich ganz "platt" - bloggst du wieder?
    Ich habe das gar nicht richtig mitbekommen.

    Das ist aber wunderschön und ich freue mich sehr, dich wieder im Kreis der Handwerkelnden zu haben.

    Dein Pulli gefällt mir sehr gut. Eine schöne Farbe hast du gewählt, die sicher gut zur passt.
    Ich kenne auch Wolle, die nicht so toll zum Verstricken geht.
    Das weiß man leider vornweg nicht.

    ... an den Weltuntergang glaube ich nicht. Da sagt die Bibel anderes - aber das ist ja eine Glaubenssache.

    Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir eine frohe und gesegnete Adventszeit.

    Sei lieb gegrüßt von Gisa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt mir schon gefehlt, trotz der vielen Arbeit in der Wohnung. Aber jetzt finde ich hoffentlich wieder mehr Zeit zum Handarbeiten und zum Stöbern in Euren schönen Blogs. Dir auch eine gesegnete Zeit! LG♥

      Löschen
  17. Liebe Gisela,
    der Pulli sieht wunderschön aus und die Farbe ist ein Traum!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Sehr elegant geworden, ach was bin ich froh wieder deine schönen Sachen zu bewundern. Die Farbe ist klasse. Hast du schon mal bei Woll Mausi bestellt? Gibts auch schöne Garne.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Bei Woll-Mausi habe ich noch nie bestellt. LG♥

      Löschen
  19. Liebe Gisela,
    Aus deinen Posts fließt wieder die Ruhe und Wärme deiner alten Blogstimmung, irgendwie scheint alles wieder auf seinen Platz gefallen zu sein und das freut mich so.
    Der Pullover ist richtig ausgefallen mit dem breiten Muster vorne, versuch die Wolle doch auf deinem Blog zu tauschen....
    ❦Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Anett! Die Wolle habe ich bereits verschenkt. LG♥

      Löschen