Giselchen strickt

Meine Oma stammt aus Ostpreußen, deshalb nannte sie mich "Giselchen". Meine Handarbeitskenntnisse verdanke ich ihr und meiner Mutter. So soll dieser Blog nicht nur dies "Erbe" widerspiegeln, sondern auch an das ferne Ostland erinnern, das ich selbst nicht kennenlernen konnte. Ich möchte hier außerdem einige meiner Strickarbeiten archivieren. Wenn ich ein gelungenes Werk zeigen und die Strickerfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte, wäre meine Freude übergroß. Handarbeit, Besinnliches, Erhaltenswürdiges und erinnern an längst Vergangenes, das möchte ich in meinem Blog...lasst uns wie die Kinder Freude haben.

Dienstag, 20. November 2012

Umzug - ans unbewusst bestimmte Ziel...

Hallo Ihr Lieben!

Viele von Euch haben meinen Blog sicherlich längst vergessen. Allen Anderen möchte ich ein ganz großes Dankeschön senden, für die vielen Kommentare, die trotz der langen Pause geschrieben wurden.

Es hat lange gedauert! Aber, wie das alte Sprichwort schon aussagt: "Was lange währt, wird endlich gut!" Ich habe den 16. Umzug hinter mich gebracht, mit all seinen Schwierigkeiten und der vielen, vielen Arbeit. Wenn man alleine lebt, ist so etwas ganz und gar nicht einfach. Mit fortschreitendem Alter will man solchen Stress nicht mehr haben. Um sich dem zu entziehen benötigt man allerdings einen großen Geldbeutel für die Arbeiten, die man gegen entsprechende Bezahlung machen lassen kann. Fehlanzeige! Vergangen sind zwei Monate Stress pur, 7 kg Gewichtsverlust (ein guter Nebeneffekt) und viele schlaflose Nächte. Nicht zu vergessen die vielen unermüdlichen Helferlein, denen ich an dieser Stelle noch einmal besonders danken möchte.

Manchmal brauchen Körper und Geist eine neue Umgebung, um zu regenerieren. Mitten im Grünen herrschen hier Ruhe und Frieden. Impressionen dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten.



Der schöne Sommer ging von hinnen,
der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
so manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
mit kunstgeübtem Hinterbein
ganz allerliebste Elfenschleier
als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
dem Winde sie zum leichten Spiel,
die ziehen sanft dahin und schweben
ans unbewusst bestimmte Ziel.

Wilhelm Busch 

Sind wir nicht alle unterwegs zu diesem unbewusst bestimmten Ziel und das nicht nur im Sinne eines Umzuges von einem weltlichen Wohnsitz zum nächsten? 

Trotz aller Widerwärtigkeiten habe ich mir immer wieder gesagt: Wenn ich wieder mein Strickzeug hervorhole, habe ich ein neues Zuhause gefunden, in dem ich mich wohlfühle. So ist es nun! 
Der Pulli, den ich vor Monaten begonnen habe, wird nun fertiggestellt. Es dauert noch ein wenig, aber ich lasse es langsam angehen. Hier zunächst 2 Bilder:



Mein neues Domizil werde ich Euch nach und nach vorstellen. 


Wie Ihr sehen könnt, haben auch meine Katzen den Umzug gut überstanden.

Ich grüße Euch ganz herzlich und wünsche einen wunderschönen Abend!

Kommentare:

  1. Liebe Gisela,
    schön das es dir gut geht und wieder da bist,ich habe dich schon sehr vermisst!
    Ein schöner Pulli hast du in Arbeit,viel Spass beim fertig stricken.
    Auch dir einen schönen Abend!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schönes, neues Foto! Super! ♥

      Löschen
  2. Liebe Gisela,

    wo sich Katzen wohlfühlen, hält auch die Behaglichkeit rasch Einzug. Ich wünsche Dir und deinen beiden Mausern alles Gute im neuen Zuhause.

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ob meine Katzen Mäuse mögen, weiß ich nicht. Sie waren noch nie draußen. Nun habe ich endlich einen Balkon und das ist sehr spannend für sie. Danke für die guten Wünsche! ♥

      Löschen
  3. Liebe Gisela!
    Ich freue mich auch,dass du wieder da bist!Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Umgebung und ganz viel Stricklust!
    Lieben Gruß,Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Eine schöne Umgebung und Ruhe sind die besten Voraussetzungen. ♥

      Löschen
  4. Hallo Giselchen ein herzliches Willkommen an dich schön das du wieder dabei bist.Und gleich etwas zeigst das ist ja super ich wünsche dir in deinem Neuen Heim das du dich WOHLFÜHLST und das dies der Letzte Umzug war .Nochmal schön das es dich wieder gibt Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass es EUCH gibt! Ich hoffe auch, dass das mein letzter Umzug war. ♥

      Löschen
  5. Schön wieder von Dir zu hören. Ich freu mich, dass Du den Umzug so gut überstanden hast. Wir sind noch mittendrin .... und dann auch noch mit Kindern, Hund, Katze etc.....
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Geduld und Kraft! ♥lichst, Gisela

      Löschen
  6. Liebe Gisela
    ich habe Dich nicht vergessen und freue mich, wieder von Dir zu lesen!
    Ja, so ein Umzug stresst ganz schön! Ich bin vor 6 Jahren auch alleine umgezogen und möchte schon wieder raus!!!!!!!
    Hier gibt es so kleine Häuser, die müssen aber erst renoviert werden und bis die fertig sind, bin ich wohl reif für`s Altersheim!!
    Ich wünsche Dir viel Glück im neuen Heim!
    Dein Strickzeug sieht schon wieder super toll aus!
    Alles Liebe Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen liebe Gisela,
    schön, dass Du wieder da bist und den Umzug gut überstanden hast. Ich denke doch, dass es vielleicht Dein Letzter gewesen ist, oder????
    Ich wünsche dir und Deinen lieben Fellnasen ganz viel Freude in Deinem neuen Heim.
    Schönen Abend und alles Gute für Dich
    Crissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gisela
    schön, dass du wieder da bist. Ich wünsche dir und den Vierbeinern viel Freude und Glück im neuen Heim. Die Bilder sehen jedenfalls toll aus. Der Pulli wird auch wunderschön. Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Meiner Katzenbande gefällt die neue Umgebung und mir natürlich auch. Ich hoffe, es bleibt so. ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Gisela
    Super, dass du wieder da bist!
    Sehr schön hast du es so im grünen und den Stubentigern scheint es auch zu gefallen!!
    Herzliche Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maggy, der neue Balkon ist ein großer Anziehungspunkt für viele Vögel und auch für meine Katzen. Sie kennen so etwas nicht. Danke, für Deinen Willkommensgruß! ♥

      Löschen
  10. Schön, wieder etwas von dir zu lesen!!!
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gisela,

    wie schön wieder von dir zu hören.
    Hab dich schon vermisst, obwohl ich gestehen muss zZ mach ich mich recht rar im Net.
    Die liebe Zeit ...
    Dennoch hab ich deine netten Post's vermisst.
    Du bist also umgezogen. Das kostet nicht nur Geld sondern auch ne Menge Energie und Kraft.
    Ein Blick ins Grüne ist immer herrlich ihn genießen zu können.
    du hast es dir so richtig heimelig gemacht und ich denke das du dich wirklich richtig wohl fühlen wirst in deinem neuen Heim.
    Schön das es deinen süßen Stubentigern gut geht und sie sich wohl fühlen.
    Hab noch einen feinen Abend!

    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue micg das Duwieder da bist.
    Bei Dir sieht sehr gemütlich aus....Jaaaa, Umzug ist immer ein Stress...Aber jetzt hast Du das überstanden...Dein Pullover wird übrigens auch sehr schön. Also langsam weiter machen.
    Ich wünsche Dir noch viele schöne Tage in Deinem neuen Zuhause.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, wenn alles neu renoviert ist und man sich wohl fühlt, fällt der Stress rasch ab. Danke für die lieben Wünsche! ♥

      Löschen
  13. liebe Gisela, wie schön dein kleines Licht wieder zu sehen.
    ich hoffe, du hast mit viel Kraft manche schwere Stunde auf deinen Rücken ertragen und überstanden,
    na ja, bei so vielen Umzügen ist man fast Profi, kleines Lächeln…..
    nun kommen die guten Stunden, man hofft es.

    Schön alles wieder an Ort und Stelle zu haben, vielleicht die eine oder andere Gewohnheiten wieder zu finden,

    mit lieben Grüßen Jasmin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jasmin, ich ziehe gerne ich frisch renovierte Wohnungen. :D Aber Profi wird man nie, weil jeder Umzug anders ist, mit neuen Möbeln. Nun kommen die guten Stunden! Danke, dass Du mein kleines Licht gesehen hast.♥♥♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gisela!
    Ich freue mich auch, dass du wieder mit uns bist! Ein Umzug ist keine leichte Sache und ich kenne es aus meiner eigenen Erfahrung! Dazu braucht man viel Kraft und viel Geduld.Gut, dass es schon weit weg ist! Deine Wohnung sieht sehr gemütlich aus und ich war sehr froh wieder deine liebe Katzen auf dem Foto zu sehen. Auch ist es hier eine schöne Umgebung

    Herzliche Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Nadja!
      Die Umgebung ist wirklich schön und der große Balkon. Meine Katzen sind höchstzufrieden. ♥

      Löschen
  16. Hallo Gisela,
    schön wieder von dir zu hören. :)
    Den Umzug hast du gut hinter dich gebracht und alle fühlen sich wohl. So soll es sein.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  17. Ich freue mich auch, wieder von dir zu hören und nun bist du wohl wirklich wieder zu Hause, wenn das Strickzeug griffbereit ist und man zur Ruhe kommt...
    Herzlichst Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Du hast Recht: Ich fühle mich hier schon sehr zu Hause. Vielen Dank! ♥

      Löschen
  18. Ehrlich liebe Gisela......ich habe Dich wirklich vermisst!
    Freue mich,wieder von Dir zu lesen.
    Alles Gute fürs Neue Heim und natürlich auch für Dich.
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, es tut irgendwie gut, zu hören, dass man vermisst wurde. Nun bin ich zurück und danke ganz ♥lich für den Willkommensgruß und die guten Wünsche!

      Löschen
  19. Liebe Gisela,
    auch wenn wir uns noch nicht so gut kennen, ich bin sicher du wirst den Schritt ins Grüne gezogen zu sein, nicht bereuen. Wir haben diesen Schritt vor 5 Jahren getan und sind mitten aus der Großstadt auf's Dorf gezogen. Wir haben hier nur positive Erfahrungen gemacht und neben einer wunderschönen Umgebung noch sehr viele liebe Menschen kennen gelernt, die uns gezeigt haben, daß es nicht nur ein Gegeneinander gibt, sondern auch ein Miteinander. Wir sind im Sommer hier ein zweites Mal umgezogen, in eine Wohnung, die mehr unserem zunehmenden Alter entspricht. Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt und wir sind glücklich.
    Ich wünsche dir von Herzen, daß du in der neuen Wohnung und Umgebung genauso glücklich wirst und eben solche Menschen kennen lernst, die dein Leben bereichern.
    Es freut mich auch, daß du wieder zu deinem Blog zurück gekehrt bist und wir wieder ein Stückchen an deinem Leben teilhaben dürfen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste. Es wurde Zeit, sich kleiner zu setzen. Loslassen ist nicht einfach! Man muss das Neue willkommen heißen. Hab ♥lichen Dank für die guten Wünsche!

      Löschen
  20. Hallo Gisela, ich schließe mich ganz herzlich an all die Wünsche an. lebe Dich gut ein und vor allen komme zur Ruhe, liebe Grüsse Katja

    AntwortenLöschen