Giselchen strickt

Meine Oma stammt aus Ostpreußen, deshalb nannte sie mich "Giselchen". Meine Handarbeitskenntnisse verdanke ich ihr und meiner Mutter. So soll dieser Blog nicht nur dies "Erbe" widerspiegeln, sondern auch an das ferne Ostland erinnern, das ich selbst nicht kennenlernen konnte. Ich möchte hier außerdem einige meiner Strickarbeiten archivieren. Wenn ich ein gelungenes Werk zeigen und die Strickerfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte, wäre meine Freude übergroß. Handarbeit, Besinnliches, Erhaltenswürdiges und erinnern an längst Vergangenes, das möchte ich in meinem Blog...lasst uns wie die Kinder Freude haben.

Montag, 26. Dezember 2011

Jacke im Norwegermuster...

Jackenvorderseite bis zum Vollantbeginn
Es ist kein Muster, das man schnell stricken kann.
Zum Schluss musste ich die Farbfolge ändern, 
weil mir die altrosafarbene Wolle ausgegangen war.
Deshalb ist der untere Vollant an Jacke und Ärmeln anders,
als an der vorderen Einfassung. Es wurde mit unterschiedlichen Nadelstärken gestrickt. (5-7)

Unterer Vollant
Diese Vollants haben nicht nur die meiste Arbeit bereitet, sondern auch die Nerven strapaziert. 
Nichts für Ungeduldige!
Vorne hatte ich zuletzt über 400 Maschen auf der Nadel.  
Blende und Kragen
Die fertige Jacke ist ein Hingucker; die weiten Vollantärmel
sind jedoch gewöhnungsbedürftig. 

Fazit: Die Arbeit hat sich gelohnt! 
Die Wolle ließ sich sehr gut verarbeiten.

Und das war der Verbrauch: 

500 g LANA GROSSA "Bingo Mélange", Farbe Nr. 210,
150 g LANA GROSSA "Bingo Mélange", Farbe Nr.120,
100 g  LANA GROSSA "Merino Big", Farbe Nr. 684,
300 g ON line "Linie 110" - Timona.

Kommentare:

  1. Wow liebe Gisela,
    die Jacke ist wohl ein Hingucker! Wunderschön ist sie geworden, die Mühe und Arbeit haben sich gelohnt!
    Viel Freude beim Tragen!
    Schönen Tag noch
    liebe Grüße Crissi

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich gerne, dass diese Jacke ein Hingucker ist!!!!!
    Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Handarbeiten, liebe Gisela!
    Sei lieb gegrüßt Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gisela,

    ja,die Arbeit hat sich wahrlich gelohnt,es ist eine wundervolle Jacke geworden! Ich bin absolut begeistert.Auch die Volants an den Ärmeln finde ich toll,mal was anderes.Viel Freude beim Tragen!

    Herzliche Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gisela was für eine truamajacke einfach wunderschön . Super hast du das hinbekommen . Bin total begeistert . Ganz liebe Stefans Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Giseal,
    die Jacke ist ja unbeschreiblich schön.
    Bei mir würd sie mein absolutes Lieblingsstück gehören.
    Die Farben und auch das Muster ... voll auf den Punkt getroffen.
    Was ich noch sehr daran mag, sind die weit ausgestellten Ärmel.
    Wünsche dir vile Freude daran.

    weihnachtliche Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisela, die ist wunderschön geworden ein tolles Muster und Form, Farbe!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Festtag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Oh, WOW! Also nur schon diese Farben... fantastisch! Und dann das Muster... Man sieht sofort, dass hier eine Könnerin am Werk war.
    Alles gute auch fürs neue Jahr!
    Bora

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gisela ein traumhaftes teil ist dir da gelungen bin ganz Begeistert und dann noch so schnell fertig .Ich melde mich hiermit an sollte dir die jacke doch nicht gefallen lach liebe grüße aus einem schlecht Wetter Teplice

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gisela,

    ich erstarre in Ehrfurcht. Deine Jacke ist wunderschön geworden. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt und Du warst so schnell fertig damit. Klasse!!

    Dir noch einen schönen 2. Restfeiertag

    Ganz liebe Grüße

    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gisela, wie für eine Prinzessin aus dem Märchenland……..
    Die Farben gefallen mir außerordentlich gut, eine Farbe sehr angenehm,
    kleines Lächeln, der Stuhl ist mir sehr bekannt, stehen auch bei mir!
    liebe und herzliche Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gisela,
    das ist Dir aber ein absoluter Hingucker gelungen!
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Boah! Ein Meisterwerk! Was für ein Hingucker, toll!!
    Liebe Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gisela,
    Boah..ein Traum von einer Jacke!Das hast du aber vollgas gegeben mit den Ärmeln:-)
    Liebe Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gisela,
    die Jacke ist "ganz großes Kino"!
    Sie ist wunderschön geworden! Danke für die schönen Fotos! Sie sind für mich immer wieder ein Ansporn, meine Arbeiten auch zu Ende zu führen. Es macht mir große Freude Deinen Block zu verfolgen.
    Liebe Grüße Gabriele

    AntwortenLöschen
  15. wunderschöne Jacke, die Arbeit hat sich gelohnt und das mit dem Farbwechsel ist prima, so geht es sich doch aus.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gisela,
    die Jacke ist ein Traum!!! Da hat sich die Arbeit wahrhaftig gelohnt. Sehr gerne würde ich die Jacke nun an dir sehen.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elvira, mit Selbstauslöser ist das sehr schwer. Ich bin nicht so fotogen wie Du! :o)

    AntwortenLöschen
  18. Applaus! Diese Jacke ist ein Meisterwerk der Strickkunst. Dein Meisterwerk.

    Liebe Grüße
    Maggi

    AntwortenLöschen
  19. ich reihe mich ein zu den Bewunderern der Jacke, Hut ab, ein schönes Stück. Wie schon Karl Valentin sagte: Kunst ist schön, macht aber Arbeit.
    Übrigens, wo hat sich die Katze versteckt?

    Liebe Grüße Barbara vom Frauenmond

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Giseal,
    die Jacke im Norwegermuster sieht wunderschön aus! Auch die Farben in grau-blau-lila gefallen mir sehr!
    Liebe Grüße von Nadja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Gisela,
    ich habe deine tolle Jacke schon am Montag bewundert und bin irgendwie vom kommentieren abgelenkt worden, drum hole ich dies nun nach.

    Deine Jacke ist ganz wunderbar geworden und du hast die in einem Wahnsinnstempo genadelt.
    Ich wünsche dir viel Freude daran.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Gisela

    Dein Jäckchen ist fantastisch geworden. Darauf kannst Du stolz sein.
    Die Arbeit und Deine Geduld hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch!
    Oh, da beneide ich dich wirklich drum.

    Herzliche Grüsse und

    Ein guter Rutsch ins neue Jahr

    Eleonora

    AntwortenLöschen
  23. Ein ganz ausgefallenes und sehr schönes Stück ist dir gelungen, liebe Gisela. Ich habe auch in der Verena nachgeschlagen und finde die Kombination von Mustern und Ärmeln sehr reizvoll.
    Ich wünsche dir im Neuen Jahr viele schöne Stunden, in denen du diese Jacke tragen und dich daran freuen kannst.
    Und auch sonst Alles Liebe und Gute.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,
    Chapeau! So ein schönes Stück!

    Leider bin ich ja zu dumm ;) mir das zwei- oder mehrfarbige Stricken selber beizubringen. :/

    LG,
    Pupe

    AntwortenLöschen