Giselchen strickt

Meine Oma stammt aus Ostpreußen, deshalb nannte sie mich "Giselchen". Meine Handarbeitskenntnisse verdanke ich ihr und meiner Mutter. So soll dieser Blog nicht nur dies "Erbe" widerspiegeln, sondern auch an das ferne Ostland erinnern, das ich selbst nicht kennenlernen konnte. Ich möchte hier außerdem einige meiner Strickarbeiten archivieren. Wenn ich ein gelungenes Werk zeigen und die Strickerfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte, wäre meine Freude übergroß. Handarbeit, Besinnliches, Erhaltenswürdiges und erinnern an längst Vergangenes, das möchte ich in meinem Blog...lasst uns wie die Kinder Freude haben.

Sonntag, 12. Juni 2011

Der Nachtigall Pfingstgesang

 
Pfingstsonntag - Zeichnung von Kurt Albrecht aus "Die Gartenlaube" 1870-1918

Der Nachtigall Pfingstgesang
 von Friedrich Rückert (1788-1866)


Zu Pfingsten sang die Nachtigall
nachdem sie Tau getrunken;
die Rose hob beim hellen Schall
das Haupt, das ihr gesunken!

O kommt ihr alle trinkt und speist,
ihr Frühlingsfestgenossen,
weil übers ird`sche Mal der Geist
des Herrn ist ausgegossen.

Die Himmelsjünger groß und klein
sind von der Kraft durchdrungen,
man hört sie reden insgemein
zu wunderbaren Zungen.

Und da ist kein Zung` am Baum
Kein Blatt ist da so kleines,
es redet auch mit drein im Traum
als sei`s voll süßen Weines.

Oh, Ihr Apostel gehet aus
Und predigt allen Landen
mit Säuselluft und Sturmesbraus
von dem, der ist erstanden!

Legt aus sein Evangelium,
auf Frühlingsau`n geschrieben,
daß er uns lieben will darum,
wenn wir einander lieben.

Wer liebend sich ans nächste hält
Und will nur das gewinnen,
umfaßt darin die ganze Welt,
und Gott ist mitten drinnen!




ICH WÜNSCHE EUCH EIN SCHÖNES PFINGSTFEST ! 

Kommentare:

  1. Liebes Giselchen, feine und liebe Gedanken…
    und vertrautes Bild der Wünsche...
    viele und liebe Grüße und ein schönes Pfingsten wünscht Jasmin
    laß deine Seele baumeln...

    AntwortenLöschen
  2. auch von mir pfingstliche Grüße und Dank für das
    schöne Gedicht von Friedrich Rückert. Das hat er
    so warm und ♥-lich ausgedrückt.
    Edeltraud

    AntwortenLöschen